Neuer Humboldt-Fellow auf dem Campus: Der Spektroskopie-Experte Felix Allum von der Stanford University wird DESYs Freie-Elektronen-Laser FLASH für zeitaufgelöste röntgenspektroskopische Untersuchungen der Dynamik von organischen photochemischen Reaktionen nutzen, die die möglicherweise synthetische Anwendungen finden können. Er kommt mit einem Humboldt-Forschungsstipendium nach Hamburg, einem Förderprogramm der Alexander-von-Humboldt-Stiftung für internationale Forscher, die in Deutschland langfristige Forschungsprojekte durchführen.
Britta Redlich übernimmt am 1. Januar 2025 die Leitung des Forschungsbereichs Photon Science bei DESY. Die Professorin für Experimentalphysik war bisher Direktorin des Freie-Elektronen-Lasers FELIX und des Hochfeldmagnetlabors HFML an der Radboud-Universität in Nijmegen (Niederlande).
Die internationale Multi-Instrument Event Horizon Telescope Collaboration (EHT) hat neue Beobachtungen vorgestellt, die sie von einem spektakulären Gammablitz ausgelöst durch einen starken relativistischen Jets aus dem Zentrum der Galaxie M87 bei verschiedenen Wellenlängen gemacht haben. Sie könnten zu einem besseren Verständnis darüber führen, wie und wo Teilchen in dieser Art von Jets beschleunigt werden.