Der Wissenschaftsjournalist Jens Schröder hat zum 1. Januar 2026 die neu geschaffene Position des Chief Communications Officers (CCO) bei DESY übernommen. Als CCO wird Schröder, ein ausgewiesener Experte für Wissenschaftskommunikation und erfahrener Medienmanager, die Abteilung „Presse und Kommunikation“ leiten und die strategische Ausrichtung der internen und externen Kommunikation des Forschungszentrums weiterentwickeln.
Das Zentrum für Strukturelle Systembiologie (CSSB) steht seit diesem Jahr unter neuer wissenschaftlicher Leitung: Charlotte Uetrecht, Professorin für Chemie an der Universität Lübeck, wird für die kommenden zwei Jahre wissenschaftliche Direktorin des CSSB. Das bestätigte der CSSB-Rat am 10. Dezember 2025.
Nach sechs Monaten Wartungs- und Installationsarbeiten an der Infrastruktur wird der Beschleuniger des European XFEL nun wieder gekühlt. Mit flüssigem Helium werden die Kavitäten des 1,7 Kilometer langen Beschleunigers auf -271 C abgekühlt, nur zwei Grad über dem absoluten Nullpunkt. Bei dieser Temperatur ist das Metall Niob supraleitend, was eine effiziente Energieübertragung auf die freien Elektronen ermöglicht. Im Sommer 2025 wurde der Beschleuniger zum ersten Mal nach neun Jahren Betrieb „aufgetaut“, d. h. auf Raumtemperatur zurückgebracht, um Arbeiten durchzuführen, die die Anlage in die Lage versetzen, ihre Führungsposition in diesem Forschungsgebiet zu behaupten.