Energiegewinnung durch Kernfusion – eine neue Allianz unter Hamburger Beteiligung will die Forschung dazu vorantreiben. Das gemeinsame Ziel: In Deutschland soll das erste kommerzielle Fusionskraftwerk der Welt entstehen – unter Kooperation von Forschung und Industrie.
Im Inneren biologischer Zellen herrscht dichtes Gedränge: Millionen von Proteinen schieben sich nebeneinander her, stoßen aneinander oder lagern sich kurz zusammen. Zugleich müssen sie oft zeitig wichtige Aufgaben erfüllen. Wie genau sich die Proteine in dieser Enge bewegen, war bislang schwer zu verfolgen. Ein internationales Forschungsteam um Anita Girelli und Fivos Perakis von der Universität Stockholm hat nun mit Hilfe des Röntgenlasers European XFEL in Schenefeld bei Hamburg einen genaueren Blick auf diese Bewegungen geworfen – und dabei ein überraschendes Muster entdeckt.
„Impulse weiterdenken. Lösungen gestalten.“ – das ist der Titel von DESYs zweitem Nachhaltigkeitsbericht, der Anfang Dezember erscheint. Gelebte DESY-Nachhaltigkeit auf 36 Seiten: mit intelligenten Ideen und konkreten Initiativen, beachtlichen Erfolgen und belastbaren Zahlen. Vor allem aber mit inspirierenden Geschichten über Menschen auf dem Forschungscampus, die hinter den nachhaltigen Projekten und Strategien stehen. Der Berichtszeitraum: 2022-2024. Der Schwerpunkt: nachhaltige Forschungsmaschinen. Im Fokus: DESYs Zukunftsprojekt PETRA IV.