1993

Gründung der TORON Video Duplication GmbH

Horst G. Stroemer und die Adtec Audio Video Produkte GmbH gründen gemeinsam im Dezember 1993 die TORON Video Duplication GmbH zunächst mit dem Schwerpunkt eines VHS Videokassetten Kopierwerks.

 

Durch die langjährige Erfahrung von Horst Stroemer in diesem Bereich (er war vorher mit der Aufbau- und Ablauforganisation eines Video Kopierwerks in Kaltenkirchen bei Hamburg betraut), und der guten Einkaufsmöglichkeiten über die Adtec GmbH stand die Planung und Umsetzung auf einem soliden Fundament. Dadurch konnte die Finanzierung über KfW Darlehen und ERP Förderung mit Bürgschaften der Bürgschaftsgemeinschaft Hamburg günstig gestaltet werden.

TORON startete mit 100 professionellen SONY VHS Videorecordern, einer erstklassigen Remote Verteilung von Dwight Cavendish, einem SONY Betacam SP Recorder und einer gebrauchten Ampex 1" C Maschine.

Zum Einspulen von Band in die leeren Videokassettengehäuse (VO) dienten drei gebrauchte XENON Loader von Tape Automation.